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Unternehmenspolitik

Die brüder gros Technische Gebäudesysteme Ges.m.b.H. hat das Ziel, dem Kunden die zuliefernden Produkte und Dienstleistungen zu einem wirtschaftlichen Preis in der vereinbarten Qualität und im vereinbarten Leistungsumfang zur Verfügung zu stellen. Dabei wird sowohl bei der Leistungserstellung als auch der Auswahl der Produkte auf hohe Energie-effizienz, Ressourcenschonung sowie den Schutz der Umwelt und des Klimas geachtet. Die hieraus resultierenden Erwartungen und Erfordernisse sowie sonstige technische, wirtschaftliche und terminliche Vereinbarungen aus dem Vertrag werden erfüllt und sollen zur vollsten Zufriedenheit des Kunden beitragen.
Die Geschäftsleitung sieht es als ihre Pflicht an

  • das Bewusstsein und die Verantwortung der Mitarbeiter für eine hohe Qualität und einen schonenden Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen (Human, Umwelt, Rohstoffe, Energie) zu fördern sowie selbst anzustreben,
  • alle die Qualität sowie den Umweltschutz und den Energieverbrauch beeinflussenden Aktivitäten und Faktoren grundsätzlich zu regeln,
  • alle für die Organisation bindenden Verpflichtungen wie auch rechtliche Vorgaben einzuhalten und
  • das im vorliegenden MH beschriebene Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem anzuwenden sowie dessen Wirksamkeit ständig weiter zu verbessern.

Das Unternehmen behandelt seine Mitarbeiter unberücksichtigt von Alter, Geschlecht, Religion und Nationalität stets gleich.
Die Werte der Organisation sind Einsatzbereitschaft, Loyalität und Zuverlässigkeit!
Das Unternehmen schafft eine Umgebung und Kultur, in denen folgende acht Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung umgesetzt werden:

  • Rechenschaftspflicht
  • Transparenz
  • Ethisches Verhalten
  • Achtung der Interessen von Anspruchsgruppen
  • Achtung der Rechtsstaatlichkeit
  • Achtung internationaler Verhaltensstandards
  • Achtung der Menschenrechte
  • Wertschätzung der Mitarbeiter

Die Geschäftsleitung sieht es als wesentliche Aufgabe an, die Kundenorientierung, das Verantwortungs-, Umwelt-, Qualitäts- und Energiebewusstsein der Mitarbeiter zu fördern sowie die Zuständigkeiten und Abläufe für alle qualitätsbeeinflussenden oder umweltrelevanten Aktivitäten und Faktoren grundsätzlich zu regeln. Die Geschäftsleitung definiert Qualitätsziele, Umweltprogramme und Energieeffizienzziele, stellt Informationen und Ressourcen zur Verfügung und bewertet diese Ziele periodisch auf ihre fortdauernde Angemessenheit. Sie informiert sich in zeitlichen Abständen über die Erreichung der Qualitäts-, Umwelt- und Energieeffizienzziele, bewertet das IM-System und prüft die Umsetzung sowie die Wirksamkeit beschlossener Maßnahmen zur Verbesserung. Dabei wird die ständige Verbesserung von Umweltleistungen, die Vermeidung von Umweltbelastungen und die Steigerung der Energieeffizienz kontrolliert. Darüber werden schriftliche Aufzeichnungen geführt und aufbewahrt.

Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, jenes im vorliegenden Managementhandbuch beschriebene M-System anzuwenden und dessen Wirksamkeit ständig weiter zu verbessern.
Der IM-Beauftragte (IMB) ist Herr KommR Ludwig Hofstätter. Die Aufgaben des Qualitäts-, Umwelt (UM)- und Energiemanagers (EM) übernimmt Frau Alice Zillinger. Der IMB ist für die Umsetzung und Aufrechterhaltung des IM-Systems und für die Information der Geschäftsleitung über das IM-System verantwortlich.

Die Geschäftsleitung/IMB stellt durch Vorbild, Gespräche, regelmäßige Meetings und andere geeignete Maßnahmen wie z.B. Schulungen, Rundschreiben und Aushänge sicher, dass die Qualitäts-, Umwelt- und Energiepolitik auf den geeigneten Ebenen des Unternehmens vermittelt, verstanden und beachtet wird.

Jede im IM-Handbuch und den Verfahrensanweisungen genannte Stelle ist verantwortlich, dass die getroffenen Festlegungen zur Sicherung der Qualität der zuliefernde Produkte und Dienstleistungen in allen Bereichen ihrer Zuständigkeit eingehalten werden. Darin eingeschlossen ist die Verantwortung aller Mitarbeiter, für die Einhaltung in ihrem Zuständigkeitsbereich zu sorgen.

Unsere Mitarbeiter werden aktiv in die Qualitäts-, Umwelt- und Energieverantwortung einbezogen und leisten so – jeder an seiner Stelle – ihren Beitrag zum Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement. Die Mitarbeiter sind ferner aufgefordert, ständig an der Verbesserung des IM-Systems mitzuwirken.

Alle Mitarbeiter haben Zugang zum Managementhandbuch, den Verfahrensanweisungen und sonstigen Dokumenten.


Wien, 18.04.2025

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